Die Göttin und Ihre heutige christliche Entsprechung Maria

July 1, 2016

 

Ihr Lieben 

 

Auf meiner zweiten Ibiza Reise, von der ich seit ein paar Tagen zurück bin, bin ich in eine der wunderschönen ibizenkischen Kirchen gegangen. 

Der Anlass war ein trauriger und ich suchte die Verbindung zwischen der viele Jahrtausende alten Kultur der Großen Göttin und der "neueren" christlich gelebten spirituellen Entsprechung Maria.

 

In diesem Fall in einer alten christlichen Kirche in San Carles, weiß getüncht, still und angenehm kühl an diesem heißen Tag.

In Österreich wurde zu diesem Zeitpunkt der Vater meiner Freundin in einem traditionell christlichen
Begräbnis beerdigt und ich war auf diese Weise mit ihm.

 

Die Göttin ist doch oft noch präsenter als wir denken, so ist zum Beispiel die Göttin Tanit als eine Muttergöttin und als eine Entsprechung der Großen Göttin in der Bevölkerung auf Ibiza bei weitem keine Unbekannte. 

 

An die Stelle der Großen Göttin trat im Laufe der Geschichte in der westlichen Kultur meist Maria die Mutter Jesu. 

 

Im Film "Die Nebel von Avalon" nach dem Roman der Autorin Marion Zimmer-Bradley wird dies in der Schlusssequenz auf wunderschöne und sehr berührende Weise dargestellt.

 

Morgana, Morgan La Fee, Priesterin der Göttin von Avalon und in der alten Mythologie auch Feenkönigin und Göttin, kehrt aus der Welt der Großen Göttin in die dann schon christliche dominierte Welt zurück. In einem Kloster beobachtet sie die liebevolle Hinwendung der Nonnen an Maria: 

 

Morgana: "Until at last I realized the Goddess had survived. She had not been destroyed but had simply adopted another incarnation. And perhaps one day future generations will be able to bring Her back as we knew Her."   ("The Mists of Avalon"-film, book by Marion Zimmer-Bradley)

 

 

Please reload

About Me
Stay In The Know:

 

Deinen SEELENTRAUM leben ...

 

Auf meinem Blog schreibe ich immer wieder über Themen, die interessant sind, die für dich interessant sein können, gebe Tipps für Veranstaltungen und berichte über die eine oder andere Reise, die mich oft auch an spirituelle Plätze führt

 

Ich berichte über Möglichkeiten, mittels verschiedener Methoden, deine Seele zu hören und so, wenn du möchtest, mit meiner Unterstützung deinen Weg wieder zu finden, und ihn zu gehen

 

Deine Aquene

This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now